Updates für MS Control. Sie sind notwendig, um die Applikation immer auf dem neusten Stand zu halten.
Erfahren Sie hier, wenn neue Updates anstehen sowie welche neuen Funktionen diese jeweils mit sich bringen.
MR-Control expandiert und benötigt für die Verarbeitung der Daten spezialisierte Server mit hoher Leistung. Daher transferieren wir unsere Daten von Basel nach Frankfurt, knapp 287 km Luflinie von der Schweizer Grenze, wo wir höhere Preise, jedoch leistungsstärkere professionelle App-Server nutzen können, um eine bessere Handhabung der Daten zu gewährleisten. Trotzdem legen wir zusätzlich weiterhin 4 Mal täglich eine Sicherung aller Daten sowie des kompletten Systems bei der Firma Cyon in der Schweiz ab. Aktuell sind die benötigten Performance-Dienste leider nicht in der Schweiz verfügbar.
Sowohl die Schweiz als auch EU Länder verfügen über aktuelle Angemessenheitsbeschlüsse im Rahmen der DSGVO für die Übermittlung personenbezogener Daten. Wir können AWS-Services mit der Sicherheit nutzen, dass Ihre Kundendaten in der ausgewählten AWS-Region verbleiben.
Neue Funktionen
Bugs
Neue Funktionen
Allgemein: Beim Löschen von hochgeladenen Dokumenten gibt es neu eine Warnmeldung.
Auftrag: Es können jetzt mehrere Aufträge zusammen verrechnet werden. Dies nimmt den Tarif vom Auftrag, von welchem aus die Rechnung erstellt wird.
Auswertung: Gruppierungen sind nun auch möglich für den CSV/Excel Export.
Benutzerdefinierter Rapport: Der Rapport kann nun mit den Spalten dargestellt werden, die man braucht.
Benutzerdefinierter Rapport: Anzeige der neuen Pausen Einträge und Arbeitszeiten.
Mitarbeiter: Der Feiertagskalender öffnet sich nun in einem neuen Tab.
Mitarbeiter: Gleit- und Urlaubszeit kann nun ausgeblendet werden auf dem Monatsrapport. Dies ist für Mitarbeiter gedacht, die auf Stundenlohnbasis arbeiten.
Positionen: Tätigkeiten als Position können nun mit Von – Bis erfasst werden, dafür muss in der entsprechenden Tätigkeit die Checkbox «von-bis» aktiv sein.
Zeiterfassung: Beim Erfassen mit Von – Bis können nun Pausen angegeben werden. Diese zählen als Arbeitszeit für den Mitarbeiter, werden aber nicht auf den Auftrag gebucht.
Zeiterfassung: Beim Zeiterfassen mit einem Timer kann nun ein Kommentar erstellt werden.
Zeiterfassung: Es können Dateien den externen Kosten angefügt werden, diese sind dann im «Auftrag» unter «Dokumente» ersichtlich.
Erweiterungen:
Maschinenverwaltung: Ein Datum für den Intervall-Service kann angegeben werden.
Maschinenverwaltung: Ein Problem wurde behoben, dass die Kreditoren nicht mehr sichtbar waren unter Lieferantenrechnung.
Maschinenverwaltung: Maschinen können nun Aufträgen zugewiesen werden, um die Instandhaltung Kosten der Maschine erfassen und auswerten zu können.
Bugs
Allgemein: Übersetzungen ergänzt
Allgemein: Probleme bei CSV/Excel Export mit Umlauten wurde behoben.
Auftrag: Es ist nun wieder möglich, beim Mitarbeiterfilter «alle» auszuwählen.
Auftrag: Der zuständige Mitarbeiter kann nun wieder entfernt werden vom Auftrag.
Dokumente: Darstellungsprobleme, Rabatt Probleme und Filterprobleme behoben.
Mitarbeiter: Anzeige Problem behoben, dass der Feldtitel mit dem eingegebenen Text überlappen.
Neue Funktionen
Auftrag: Ein neuer Regler wurde bei der Stundenübersicht im Auftrag hinzugefügt, um alle Einträge zu archivieren/entarchivieren.
Auswertung: Neue Funktion «Stundenübersicht Mitarbeiter» hinzugefügt, welche von allen Mitarbeitern die momentanen Stunden, die Sollstunden und die Differenz für den ausgewählten Monat anzeigt.
Auswertung: Beim exportieren einer Auswertung im CSV (Excel) Format, kann nun die ID des Eintrags angezeigt werden lassen.
Dokumente: Es können Offerten aus Rechnungen generiert werden.
Dokumente: Wenn ein Dokument den Status «Zahlung erhalten» hat, kann nun ein Datum hinzugefügt werden, wann diese Zahlung eingegangen ist.
Dokumente: Beim Ausdruck der Dokumentenliste wurden einige Felder ergänzt (Kostenträger, Kostenstelle, Auftragsbeschreibung, Auftragsnummer, FIBU Soll/Haben, Kontierung, Betriebsteil)
Mitarbeiter: Neue Funktion welche es erlaubt, einem Mitarbeiter den Zugriff auf mehrere Betriebsteile einzuschränken. Der Mitarbeiter sieht aber immer seinen Standard Betriebsteil(Dies betrifft nur die Zeiterfassung.)
Mitarbeiter hinzufügen: Mitarbeiter welche von einer Lizenz gelöscht wurden, können nun erneut Anfragen auf die Lizenz schicken. Der Administrator kann neu User blockieren, so dass dieser keine Anfragen mehr senden kann.
Positonen: Neue Einheit hinzugefügt «Sack» und «Bund»
Übersichtsseite: Ein Link wurde unter der Supportnummer hinzugefügt welche auf die FAQ Seite verlinkt.
Zeiterfassung: Absenzen können nun für mehere Mitarbeiter gleichzeitig eingetragen werden wenn die Berechtigung «Zeiterfassung Absenzen andere» gesetzt ist.
Zeitübersicht: Mitarbeiter welche nicht die Berechtigung haben für andere Mitarbeiter Zeit zu erfassen, können Ihre Zeiteinträge nicht mehr auf andere Mitarbeiter durch die Bearbeitung übertragen.
Bugfixes
Monats/Jahresraport: Es ist nun wieder möglich alle Mitarbeiter auszuwählen beim erstellen des Raports.
Dokumente: Ein Darstellungsfehler wurde behoben, welcher auftauchte wenn eine Position einen mehrzeiligen Titel hatte.
Dokumente: Ein Fehler wurde behoben welcher zur Auswirkung hatte, dass alle Einträge ohne MwSt angezeigt wurden wenn eine Rechnung erstellt wurde mit der Option die Stunden zu Archivieren.
Pendenzen: Das Feld Wiederholen kann hat nun als Standard «Niemals» und der User erhält eine Fehlermeldung falls das Feld leer abgeschickt wird.
Profil: In der Ansicht des Profils von Mitarbeitern für Admins, ist nun auch Sozialversicherungsnummer (AHV), Geburtsdatum und Führerschein Kat. ersichtlich.
Zeiterfassung: Problem behoben welcher zurfolge hatte das Einträge über 9’999 nicht gespeichert werden konnten.
Übersetzungen wurden an einigen Orten verbessert.
Erweiterungen
Maschinenverwaltung: Dokumente können nun in der Maschinenverwaltung bei den Maschinen hochgeladen werden.
Neue Funktionen
Einstellungen
Mitarbeiter: Tarife können nun ab einem gewissen Datum definiert werden. Dies ermöglicht neue Tarife zu setzen, ohne bisherige Tarife zu verändern.
Mitarbeiter: Neuer Button in der Mitarbeiter Übersicht welcher Zugriff auf die Profildaten des Mitarbeiters gewährt. (Dies muss jeder Mitarbeiter in seinem Profil manuell freigeben.)
Profil: Neue Option im Userprofil um die Profildaten für die Lizenz Administratoren freizugeben.
Zeiterfassung: Neue Option für die Zeitübersicht, dies ermöglicht Mitarbeiter anzuzeigen die keine Zeiteinträge getätigt haben.
Allgemein
Aufträge: Hochgeladene Files haben nun das Datum und die Uhrzeit des Uploads ersichtlich.
Dokumente: Je nach Einheit (alle mit tausender Schritte) wird mit drei Stellen nach dem Komma gerundet.
Dokumente: Ein Button wurde hinzugefügt mit einer Verlinkung zur QR-Rechnungerstellung. Auf unserer FAQ Seite gibt es eine Anleitung zur Handhabung.
Zeiterfassung: Wenn eine Zeiterfassung mit QR-Code gemacht wird können nun dazu noch Positionen erfasst werden. (Alle bestehenden QR-Codes müssen nochmals gespeichert werden damit diese mit der neuen Funktion aktualisiert werden.)
Zeitübersicht: Neue Funktion im Filter um alle Einträge aufzuklappen.
Bugfixes
Auswertung: Die Auswahl «Keine» wurde bei den Filtern wieder hinzugefügt.
Pendenzen: Das Feld «Wiederholen» ist nun ein Pflichtfeld (bis jezt kam Server Error 500)
Dokumente: Darstellung des Empfängers wurde verbessert.
Dokumente: Gelöschte Designvorlagen werden nicht mehr angezeigt im Drop Down.
Dokumente: Rabatt Position wurde entfernt, da diese Probleme mit der Mwst.-Berechnung verursachte. Rabatte als Betrag können weiterhin über die Freitext Position gegeben werden (minus Betrag eintragen).
System: Übersetzungen wurden verbessert. Insbesondere wurden italienische Übersetzungen der Einheiten an die Holzhandelsgebräuche angepasst.
Neue Funktionen
Aufgaben/Pendenzen: Möglichkeit einen Export für Outlook zu machen.
Dokumente: Die Kundennummer kann nun ausgeblendet werden auf dem Dokument.
Bugfixes
Dokumente: Total der Dokumente wird nun wieder korrekt angezeigt.
Dokumente: Probleme mit den Umlauten in den Textfeldern behoben.
Erweiterter Rapport: Problem behoben, dass im Dropdowns nur «List is empty» angezeigt wurde.
Einstellungen: Beim Feiertagskalender sind die Wochenende wieder blockiert.
Zeiterfassung: Problem behoben, für die Sortierung der Tätigkeiten.
Neue Funktionen
Aufträge: Gelöschte und inaktive Positionen werden nun im Positionsfilter des Auftrags nicht mehr angezeigt.
Auswertung: Der PDF-Export wurde leicht angepasst für eine übersichtlichere Darstellung.
Auswertung: Beim Export für CSV können nun die Externen Nummern des Projekts angezeigt werden.
Dokumente: Offerten (Angebote) können nun in Rechnungen umgewandelt werden.
Dokumente: Neues Feld für Zeilenabstände wurde hinzugefügt.
Dokumente: Es gibt nun ein neues Feld für die Absenderadresse. Dies muss in der Dokumentenvorlage manuell hinzugefügt werden.
Bugfixes
Dokumente: Fehler behoben beim Erstellen einer Rechnung, dass es nicht nach Datum sortiert.
Mitarbeiter: Fehler behoben beim Anpassen des Pensums, die Ferienstunden werden nun korrekt angepasst.
Neue Funktionen
Auswertung: Möglichkeit hinzugefügt, Einträge zu löschen.
QR-Codes: Neue Möglichkeit, mehrere QR-Codes mit oder ohne Details zu drucken.
Bugfixes
Aufträge: Anzeigefehler der Beschreibung behoben.
Aufträge: Positionsfilter funktioniert wieder im Auftrag.
Neue Funktionen
Monats-/Jahresrapport: CSV Export ist nun möglich.
Monats-/Jahresrapport: Anzeige hinzugefügt für Ferien in Tagen.
Monats-/Jahresrapport: Vor- Feiertage werden nun als Gleitzeit-Kompensation angezeigt. (Die Rechnung der Gleitzeit wird dadurch nicht verändert)
Positionen: Inaktive Positionen werden nun am Ende der Liste angezeigt.
Bugfixes
Adressen/Dokumente: Suchfeld verhalten angepasst.
Auswertungen: Problem behoben das der Suchfilter zurückgesetzt wurde nach einer Auswahl.
Auswertungen: Kalender Start von Sonntag auf Montag gewechselt.
Zeiterfassung: Fehler behoben wenn ein Auftrag Positionen gefiltert hat, kann nun weiterhin auf Mitarbeiter eingetragen werden.
Zeitübersicht: Seite muss nicht mehr neu geladen werden nach dem löschen von Einträgen.
Neue Funktionen
Aufträge: CSV Export mit weiteren Details ergänzt.
Aufträge und Dokumente: Mit einem Rechtsklick kann nun der Status angepasst werden ohne das Dokument/Projekt zu öffnen.
Dokumente: Die Darstellung von «Funktion» und «Kostenstelle» im Dokument mit einem benutzerdefinierten Kontenplan ist nun möglich.
Einstellungen: Der Betriebsteil welcher als Favorit markiert ist, wird nun Standardmässig allen neu hinzugefügten Mitarbeitern zugewiesen.
Einstellungen: Das Kommentarfeld in der Zeiterfassung, kann nun zu einem Pflichtfeld gemacht werden.
Einstellungen: Positionen können nun auf inaktiv gestellt werden, diese können dann nicht mehr in der Zeiterfassung ausgewählt werden.
Zeiterfassung: Positionen können nun auch erfasst werden, wenn beim entsprechenden Mitarbeiter den «Zeiterfassungs-Timer» aktiv ist.
Bugfixes
Auswertung: Fehler «Server Error 500», der beim CSV/PDF Export entstand, behoben.
Auswertung: Problem behoben, dass die Filter leer waren, wenn eine Options Auswahl ein Sonderzeichen enthielt.
Dokumente: Fehler behoben beim Zeitraum wenn ein Dokument von einem Auftrag generiert wurde.
Einstellungen: Der Feiertagskalender berücksichtigt nun auch das Pensum der Mitarbeiter, wenn er für alle Mitarbeiter übernommen wird.
Monats- und Jahresrapport: Problem behoben, das beim Monats-/Jahresrapport erstellen für «alle», eine leere Seite am Schluss generiert wurde.
Neue Funktionen
Projekte: Rechnung per Tag gruppieren.
Projekte: Der Standard Tarif beim erstellen eines Projektes wurde auf «Extern» geändert.
Bugfixes
Adressen: Die Suchfeld Funktion in den Adressen funktioniert wieder.
Projekte: Das Suchfeld wurde angepasst, das die Interne ID des Projektes für das Suchfeld keine Rolle mehr spielt.
Dokumente: Problem mit der Datums Formatierung wurde behoben
Einstellungen: Problem behoben, wenn das Uhr Pop-up ausgeschaltet wurde, das es weiterhin angezeigt wurde auf mobile Geräte.
Zeitübersicht: Das Suchfeld funktioniert nun wie geplant.
Zeiterfassung: Problem behoben, das man nur auf Positionen des eigenen Betriebsteil erfassen konnte.
Monats- und Jahresrapport: Anzeigefehler behoben, der die Ferienzeit vom Vorjahr falsch angezeigt hat.
Neu
Absenzen: Das Eintragen von Absenzen über längere Zeit ist nun vereinfacht.
Absenzen: Neue Option spezifische Absenzen mit Von – Bis zu erfassen.
Dokumente: Adressen werden nun detaillierter angezeigt in der Auswahl bei den Dokumenten.
Dokumente: Eine neue Möglichkeit wurde hinzugefügt für das Wiederherstellen von gelöschten Dokumenten.
Dokumente: Kundennummer wird nun auch angezeigt, falls diese bei der Adresse des Kunden hinterlegt ist.
Auswertung: Neue Option im erweiterten Rapport die Von – Bis Zeit von Mitarbeitern anzuzeigen, falls der Zeiteintrag dies hinterlegt hat.
Bugfixes
Auswertung: Fehler behoben das der benutzerdefinierte Rapport das Startdatum des Mitarbeiters nicht berücksichtigte.
Neu
Einstellungen: Beim wechseln des Pensums eines Mitarbeiters werden die Sollstunden nun direkt entsprechend angepasst.
Bugfixes
Auswertung: Problem behoben beim benutzerdefinierten Rapport, dass das Startdatum des Mitarbeiter nicht beachtet wurde.
Auswertung: Problem behoben wenn der Mitarbeiter Filter entfernt wurde, das keine Daten mehr angezeigt werden.
Neu
Bugfixes
Neu
Bugfixes
Neue Funktionen
Bugfixes:
Das System wird für das Update ca. eine Stunde offline sein.
Das Eintragen von Zeiten über QR-Code ist in der Testphase, wir wären froh über Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge.
Einige BUGs der Version 2.0 wurden behoben.
MR Control 2.0 wurde am 01.01.2020 aufgeschaltet.
Falls Sie irgendwelche Fragen haben können Sie hier schauen ob diese schon beantwortet sind. Oder gerne können Sie uns auch Anrufen und wir werden versuchen Ihnen weiter zu helfen.
MR Control
Vertrieb + Support
MR Control / Maschinenring Schweiz
support@mr-control.ch
+41 56 511 23 25
siabit GmbH
Wambisterstrasse 1
CH-5412 Gebenstorf
© 2017-2021 MR-Control
Alle Rechte vorbehalten.
Design und Entwicklung Avarel Studios GmbH